Logo: Kredittest
Kredite und Anbieter im Vergleich

Kredite für das Studium

Studieren ist keine billige Angelegenheit, ein durchschnittliches Studium von zehn Semestern kostet laut Studentenwerk immerhin 46.000 Euro, da braucht der Student schon ein kräftiges finanzielles Polster, wenn er das ganz allein stemmen will. Mit dem Kredit für Studenten, bei dem es nicht darum geht, dass der Studierende sich irgendwelche Konsumgüterwünsche erfüllen will, haben einige Banken ein Produkt entwickelt, das sich an Studenten richtet, die ihr Studium teilweise Kreditfinanzieren möchten.

Nicht jeder Student hat wohlhabende Eltern, die das Studium aus der Portokasse bezahlen und viele Studenten bekommen trotzdem aufgrund des Einkommens ihrer Eltern kein oder ein nur sehr geringes Bafög, das für den Lebensunterhalt nicht ausreicht. Ein Studium dauert lange und ist seit der Einführung der Studiengebühren in vielen Bundesländern noch teurer geworden, als es ohnehin schon war. Wer als Student zur Finanzierung seines Studiums einen oder mehrere Nebenjobs annimmt, muss immer davon ausgehen, dass das Studium darunter leidet und sich in jedem Fall noch länger hinauszögert als eigentlich vorgesehen ist.

Mit dem Studentenkredit das Studium finanzieren
Einige Banken bieten speziell für Studierende den Kredit für Studenten an, mit die diese ihr Studium zum Teil finanzieren können. Das Besondere am Kredit für Studenten ist wohl, dass dieser nicht sofort nach der Auszahlung wie ein klassischer Ratenkredit getilgt wird, sondern erst mit Abschluss des Studiums. Dabei räumen die Banken dem oder der Studierenden auch nach Abschluss des Studiums eine gewisse Übergangszeit ein, bis sie im Beruf Fuß gefasst haben. Die konkreten Bedingungen sind von Bank zu Bank etwas unterschiedlich und schon aus diesem Grund sollte auch bei dieser Art von Kredit immer ein Vergleich angestellt werden. Immerhin werden während der Studienzeit keine Raten gezahlt, was letzten Endes bedeutet, dass für die gesamte Zeit Zinsen anfallen, die dann später mit der Rate getilgt werden und ein Prozentpunkt macht dann in Euro schon einiges aus.

Kredit für Studenten Pro & Kontra
Die Befürworter des Studentenkredits heben hervor, dass der Student durch die finanzielle Unterstützung sein Studium innerhalb kürzester Zeit abschließen und sich während dessen auch voll darauf konzentrieren kann. Dadurch können bessere Leistungen und womöglich ein deutlich besserer Studienabschluss erzielt werden. Daraus schlussfolgernd hat der Student mit dem Kredit für Studenten unter Umständen deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn der Studienabschluss spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Diese größeren Chancen sind dann natürlich auch mit einem besseren Einkommen verbunden, sodass die Rückzahlung des Kredits kein Problem darstellen sollte.

Die Gegner des Kredits für Studenten bringen in erster Linie das Argument, dass der Studierende mit Schulden in das Berufsleben startet und immer ein Risiko besteht, dass er diese nicht zurückzahlen kann. Sicher ist das Risiko nicht völlig von der Hand zu weisen, aber die Vorteile des Studentenkredits überwiegen, das kann sich jeder selbst ausrechnen. Allein durch die verkürzte Studienzeit ist der Student später möglicherweise zwei Jahre schneller im Berufsleben und bei einem veranschlagten Jahresanfangsgehalt von angenommenen 40.000 Euro sind das 80.000 Euro, die aufgrund des Studienkredits schon verdient werden können. Wird die Laufzeit für die Rückzahlung des Studentenkredits entsprechend lange gewählt, fällt die monatliche Belastung auch nicht so hoch aus.

^