Logo: Kredittest
Kredite und Anbieter im Vergleich

Kredite für Hartz4 Empfänger

Generell ist es in Deutschland nahezu unmöglich, einen Kredit mit Hartz4 zu erhalten. Alle Geschäftsbanken, Volksbanken und Sparkassen haben fast ausnahmslos zwei Grundvoraussetzungen, die man erfüllen muss, um dort ein Darlehen zu erhalten. Dieses ist zum einen eine „saubere“ Schufa und zum anderen muss der Kreditnehmer auch ein geregeltes Einkommen nachweisen können. Dazu zählt jedoch nicht der Bezug der Sozialleistung Hartz4, in der Regel bekommt man nicht einmal einen Kredit, wenn man noch Arbeitslosengeld1 bezieht.

Auch der so genannte Schweizer Kredit, also ein Kredit einer ausländischen Bank, den man auch dann bekommen kann, wenn man einen oder auch mehrere negative Merkmale in der Schufa hat, kommt für Hartz4 Empfänger nicht in Frage, weil auch hier ein regelmäßiges Einkommen gefordert wird. Trotz dieser schlechten Voraussetzungen für Hartz4-Empfänger, ein Darlehen zu bekommen, gibt es noch eine Möglichkeit, dass man auch als Empfänger von Sozialleistungen einen Kredit mit Hartz4 bekommen kann. Es gibt wenige Anbieter, wie zum Beispiel my-kredit, die auch einen Kredit für Arbeitslose und einen Kredit sogar für Hartz4 Empfänger anbieten.

Bei diesen Anbietern, wovon es allerdings in Deutschland nicht mehr als eine Hand voll gibt, werden Empfänger von Sozialleistungen also zunächst einmal nicht generell von der Möglichkeit ausgeschlossen, einen Kredit erhalten zu können. Die angebotenen Darlehen sind dabei nicht einmal teuer, sondern es werden Ratenkredite ab durchschnittlich 1.000 Euro schon zu einem effektiven Zinssatz ab 4,90 Prozent angeboten. Dieser Kredit mit Hartz4 ist natürlich insofern sehr vorteilhaft, weil der Kreditnehmer nicht durch zu hohe Zinsen belastet wird, was natürlich gerade im Bereich einer Kleinfinanzierung wichtig ist, da man gerade als Hartz4-Empfänger auf jeden Euro achten muss.

In der Regel werden solche Kredite über ausländische Geldgeber abgewickelt, die öfter deutlich risikofreudiger als die deutschen Kreditgeber sind. Auch wenn es zunächst einmal für den Hartz4-Empfänger positiv erscheinen mag, dass man auch in dieser Situationen einen Kredit bekommen kann, muss man dennoch die Frage stellen, ob ein Kredit mit Hartz4 sinnvoll und richtig sein kann, auch aus Sicht des Kreditnehmers.

In erster Linie soll der Bezug von Hartz4 dazu dienen, dass der Empfänger seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, also die notwendigsten Dinge wie Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel erwerben kann. Der Satz liegt derzeit bei 359 Euro für Volljährige und oftmals wird in den Medien davon gesprochen, auch Hartz4-Empfänger selber empfinden dieses übrigens so, dass der Satz noch zu niedrig ist und man so gerade von diesem monatlichen Geld leben kann. An dieser Stelle muss man sich dann natürlich fragen, wovon der Hartz4-Empfänger einen Kredit mit Hartz4 eigentlich zurück zahlen soll.

Im Normalfall ist es nicht möglich, und soll auch gar nicht so sein, dass man von dem in Form von Hartz4 bezogenen Geld noch etwas „zur Seite legen“ kann. Ferner fragt es sich, wozu ein Hartz4-Empfänger einen Kredit überhaupt benötigen könnte, denn notwendige Haushaltsgeräte bekommt man vom Staat finanziert, falls diese zum Beispiel defekt sind und ein Auto darf man ohnehin nur in ganz bestimmten Grenzen haben. Das Hauptproblem dürfte aber sein, wovon die Kreditraten gezahlt werden sollen, denn schon ein Darlehen von zum Beispiel 1.000 Euro verursacht bei einem Zinssatz von sechs Prozent und einer Laufzeit von zwei Jahre eine monatliche Rate von knapp 50 Euro.

^