Logo: Kredittest
Kredite und Anbieter im Vergleich

Vergleich einer Kredit Umschuldung

Am Bekanntesten ist das Umschulden von Krediten im Zusammenhang mit einer Baufinanzierung, aber immer häufiger werden auch ganz normale Verbraucherkredite, die als Barkredite oder zweckgebundene Konsumentenkredite aufgenommen wurden, umgeschuldet. Die Tendenz Kredite umzuschulden nimmt  hierbei immer mehr zu, gerade wenn sich im privaten Umfeld wirtschaftliche Eckdaten -die vor der Kreditaufnahme als solide galten- zu ungunsten des Kreditnehmers entwickeln.

Warum den Kredit umschulden?
Mit der Umschuldung von Krediten, werden diese natürlich nicht automatisch kleiner, getilgt werden müssen sie trotzdem, aber dennoch kann es sich hin und wieder von Vorteil erweisen, eine Umschuldung anzustreben. Zum Beispiel wenn der Dispositionskredit so stark in Anspruch genommen wurde, dass keine Aussicht mehr darauf besteht, dass dieser in absehbarer Zeit mit den normalen Zahlungseingängen ausgeglichen werden kann.

Die Zinsen die Banken für die Inanspruchnahme des Dispositionskredites verlangen, sind extrem hoch und liegen im Durchschnitt bei um die 12 Prozent. Das kann auf die Dauer teuer werden, sodass es Verbrauchern zu empfehlen ist, einen günstigen Ratenkredit aufzunehmen, mit dem der Dispositionskredit ausgeglichen werden kann, der dann in monatlich festen Raten getilgt wird. Der kluge Verbraucher lässt seinen Dispo parallel reduzieren oder völlig streichen, um nicht wieder der Versuchung zu unterliegen, das Konto zu überziehen.

Verbraucher, die innerhalb kurzer Zeit mehrere Kredite aufgenommen haben und mittlerweile kurz davor sind, den Überblick über ihre gesamten Verpflichtungen zu verlieren, können mithilfe einer Umschuldung der Kredite in nur einen Kredit, der alle Verpflichtungen zusammenfasst mehr Überblick gewinnen und haben dann auch nur noch eine Verpflichtung zum Termin X, die vom Konto abgebucht wird. Besonders wenn die Kredite zum Teil mit hohen Zinskonditionen abgeschlossen wurden, kann eine Kreditumschuldung letzen Endes auch noch helfen, die Kosten zu senken.

Ein anderer und häufig genutzter Fall der Umschuldung ist immer dann sinnvoll, wenn Verbraucher sich mit ihren Ratenverpflichtungen eigentlich schon übernommen haben und die monatlichen Ausgaben zu hoch geworden sind, weil sich beispielsweise die Einkommenssituation verschlechtert hat. Beim Kredit umschulden kann der neue Kredit von der Laufzeit so gewählt werden, dass die monatliche Belastung niedriger wird, schon damit ist vielen Verbrauchern manchmal geholfen, selbst wenn dabei insgesamt die Kreditkosten höher sind.

Wie ist beim Kredit umschulden vorzugehen?
Zuerst sollten alle laufenden Verpflichtungen aufgeschrieben werden und die monatliche Rate dazu, beim Gläubiger kann schriftlich oder telefonisch erfragt werden, wie hoch die abzulösende Kreditsumme ist (Achtung – Verbraucherkredite müssen in der Regel mindestens schon sechs Monate laufen und können dann erst mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten gekündigt werden). Die Umschuldung sollte dementsprechend langfristig geplant werden.

Die Ablösesummen müssen addiert werden und die daraus resultierende Gesamtsumme ist der Betrag, der dann als neuer Kreditbetrag benötigt wird. Wer die Raten kleiner als vorher haben möchte, sollte die längstmögliche Laufzeit wählen. Spielt die Ratenhöhe keine Rolle, ist eine kurze Laufzeit zu bevorzugen, weil dann die Kreditkosten geringer sind. Sobald der Kreditnehmer weiß, wie viel Kredit er braucht, um vorhandene Kredite umzuschulden, kann er im Internet nach entsprechenden Angeboten suchen. Mittlerweile haben sich einige Direktbanken darauf spezialisiert, Umschuldungen zu finanzieren.

Probleme beim Umschulden
Probleme können entstehen, wenn das bisherige Zahlungsverhalten Anlass für Beanstandungen war oder Kredite bereits gekündigt wurden. Mit negativen Einträgen in der Schufa ist es schwierig oder oft unmöglich eine Bank zu finden, die bereit ist, den Kredit für die Umschuldung zu gewähren.

^