Logo: Kredittest
Kredite und Anbieter im Vergleich

Kredite auch ohne Einkommen erhalten

Möchte man einen Kredit von einer Bank bekommen, dann gilt es seitens des Kreditsuchenden in aller Regel, zwei Bedingungen zu erfüllen. Zum einen sollte man keine negativen Merkmale in der Schufa haben. Allerdings gibt es zum Beispiel auch mit einer negativen Schufa die Möglichkeit, dennoch ein Darlehen zu erhalten, nähmlich einen so genannten Kredit ohne Schufaanfrage. Die zweite Bedingung, ohne die man auch einen Kredit ohne Schufa bekommen kann, ist ein Einkommen zu haben.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen, denn wenige Kreditgeber bieten auch einen Kredit ohne Einkommen an. Dabei muss „ohne Einkommen“ nicht unbedingt bedeuten, dass der Kreditnehmer in der Praxis keine Einkünfte erzielt, sondern es kann auch im Sinne von Kredit ohne Einkommensnachweis verstanden werden, also das der Kreditsuchende eben nicht anhand von einem Arbeitsvertrag, Kontoauszügen oder sonstigen Unterlagen nachweisen muss, dass er über ein regelmäßiges Einkommen verfügt. Manche Kreditgeber verstehen das Angebot Kredit ohne Einkommen aber auch wirklich so, dass sie bewusst an Kunden ein Darlehen vergeben, wo bekannt ist, dass diese kein Einkommen haben oder nur Einkommensersatzleistungen wie Arbeitslosengeld oder Hartz4 erhalten.

Wenn dieses der Fall ist, vergibt die Bank bzw. der sonstige Kreditgeber im Grunde fast keinen Kredit ohne Bonitätsprüfung, denn das Gehalt ist normalerweise ein ganz wichtiger Teil der Bonitätsprüfung. Der Kredit ohne Einkommen bedeutet auf der anderen Seite aber natürlich nicht, dass die Bank gar keine Prüfung der Rückzahlungs-Wahrscheinlichkeit seitens des Kunden vornimmt. Von daher sollte diese Art von Darlehen auch zum Beispiel nicht mit dem Kredit ohne Schufaanfrage verwechselt werden, weil eine Schufa-Anfrage natürlich auch mit dem Wissen erfolgen kann und sicherlich auch oftmals wird, dass der Kreditnehmer über kein Einkommen verfügt.

Im Gegenteil, die Prüfung der vorhandenen Schufa-Einträge nimmt natürlich noch eine wichtigere Stellung ein, wenn der Kunde über kein Einkommen verfügt, da die Schufa-Auskunft dann nahezu die einzige Möglichkeit darstellt, die Bonität des Kunden zumindest teilweise überprüfen zu können.Auch wenn der Kredit ohne Einkommen für den Kreditnehmer sicherlich hin und wieder sogar die einzige Möglichkeit darstellt, eine Anschaffung mittels einer Fremdfinanzierung durchführen zu können, weil sonstige Kreditanfragen von den meisten Banken ohne Einkommensnachweis fast immer abgelehnt werden, so ist dennoch die Frage zu klären, wie positiv die Kreditvergabe für den Kreditnehmer letztendlich wirklich sein kann.

Zunächst einmal besteht natürlich für den Kreditgeber ein deutlich höheres Ausfallrisiko für den Kredit, als wenn das Darlehen an eine Person vergeben wird, die über regelmäßige Einkünfte verfügt. Aber auch für den Kreditnehmer kann der Kredit bzw. die zu zahlenden Kreditraten zu einer großen Belastung werden, weil eben das feste Einkommen fehlt und schon kleinere und unvorhersehbare Ereignisse dazu führen können, dass die Raten nicht mehr regelmäßig gezahlt werden können. Zudem ist natürlich grundsätzlich ein Schaffen von Schulden in einer Situation, wo man über kein eigenes Einkommen verfügt, nicht sehr sinnvoll. Aus diesem Grunde kann der Ratschlag eigentlich nur lauten, einen Kredit ohne Einkommen nur dann zu nutzen bzw. auch seitens des Kreditgebers nur dann zu vergeben, wenn die zu finanzierende Anschaffung dringend notwendig ist.

^